Fachbereich Erdheilung | LICHTBEWUSSTLEBEN e.V. | Lichtbewusstseinakademie | Stresemannstr. 43 | 40210 Düsseldorf

Die Philosophie dahinter

Die Philosophie des Lichtbewusstseins ist eine Heilphilosophie, in der alle wesentlichen Fragen der Menschheit offen, dogma- und widerspruchsfrei beantwortet werden. Sie ist eine Philosophie der Befreiung u.a. von Konditionierungen, Blockaden und Glaubenssätzen sowie der Heilung auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene.

Sie setzt den Menschen in Erkenntnis darüber, woher er kommt (Ursprungsfrage), wer er wirklich ist (Selbsterkenntnis) und wohin er geht (Sinn und Ziel der mensch­lichen Existenz). Lichtbewusstsein offenbart dem Menschen Wege zu seiner Erweite­rung und vollendeten Entwicklung.

Die Lehre ist weise, weil sie nicht an eine Tradition oder einen kulturellen Rahmen gebunden ist. Erstmals wird das Fühlen – neben dem Denken – als gleichwertig integriert. Jeder Mensch kann sich mit der lichtbewussten Philosophie befassen, ihre Schöpfungslehre, ethischen Ausführungen und praktischen Werkzeuge erlernen und hinterfragen und dennoch in seiner Kultur, Religion oder in seinem wissenschaftlichen Ansatz verweilen. Was diese innovative Lehre beinhaltet und weitergibt, ist eine Fülle an Impulsen für die persönliche und gesellschaftliche Entwicklung, deren Begründung universell, also allgemeingültig, beschaffen ist.

Der reine philosophische Zugang reicht für viele Menschen auf ihrem Heilwerdungsweg nicht aus. Auch die körperorientierten Zugänge sind für den Menschen wichtig, und so entwickelte David Wared ein neues, ganzheitliches Heilsystem. Aus der Philosophie des Lichtbewusstseins heraus begründete er die Lichtessenztherapie und zudem eine Meditationslehre. LichtYoga, Lichtaufstellung, Heilklangtherapie, Heilmalen, Lichthomöopathie, verschiedene Farbtherapien sowie das Energy Dancing sind von ihm aus der holistischen Heilphilosophie entwickelt bzw. erweitert worden.

Der Begründer David Wared

David Wared ist gekommen, um Menschen zu dienen, zu heilen und zu helfen. Er widmet sein ganzes Leben für die Offenbarung der Vision des Heilseins für den Menschen. In seiner Praxis und in der Lichtbewusstseinakademie in Düsseldorf wirkt er heilend durch Heilimpulsgebung, in Meditationen, durch Fernheilung und durch Unterrichtung und Unterweisung in die Methoden der Lichtessenztherapie. Stets spricht er den ganzen Menschen, die ganze Schöpfung und die höchste Geistigkeit an, wenn er segnend, heilend und herzensverbunden seine Botschaft des Heilens in Liebe und Weisheit allen Wesen nahebringt.
 

David Wared wurde als Heiler geboren und eröffnete schon sehr früh ein neues Zeitalter der Heilbehandlung, indem er das Heilwissen aus einer etwa 500-jährigen Familientradition veröffentlichte, es modernisierte und um wesentliche Methoden erweiterte. Wegweisend ist die Begründung der ersten Heilphilosophie im Jahr 1974, die alle Ebenen des Heilens und der Ethik umfasst und den Zusammenhang zwischen dem Heilsein und der Bewusstseinsentwicklung vollständig thematisiert. Damit bewirkt er nicht nur geistige, seelische und körperliche Heilung bei anderen, sondern geht über das bisherige Heilverständnis hinaus und ermöglicht es, jedem Interessierten die allumfassende Heilkraft der Lichtessenz philosophisch zu erkennen und selbst anzuwenden.

Ein inneres Sehnen hat ihn schließlich im Alter von drei Jahren dazu bewogen, sich zunächst mit der Philosophie des Abendlandes und des Morgenlandes zu befassen und nachzuforschen, was sie über so grundlegende Fragen wie die Schöpfung, die Heilung und der wahren Essenz menschlichen Lebens herausgefunden hat. David Wared füllte die offen gebliebenen Themen mit den Erkenntnissen seiner erweiterten Humanität, die die Menschen als Einzelwesen, die Menschheit als Ganzes und die Welt der Naturwesen eint, aus. Er entlarvte die Trennungen und Konstruktionen im menschlichen Bewusstsein als ursächlich für die Mangel- und Leidenszustände. Als Heilphilosoph spürte David Wared ein großes Sehnen, diese Einsichten allen Menschen zugute kommen zu lassen und ihnen Heilwege und Methoden zur Lösung darzubieten.

Heilung ist nach höchster Erkenntnis die Wiederherstellung der ursprünglichen und ewigen Ordnung, die das Gemeinsame und Verbindende herausstellt und die Unterschiedlichkeit der Formen annimmt, statt sie zu bekämpfen. David Wared hat eine Ethik der erweiterten Humanität begründet, die den Menschen nahelegt, sich in gegenseitigem Respekt und liebender Anteilnahme zu begegnen, sodass die Wunden vergangener Verletzungen heilen können und neues Vertrauen und echte Begegnung wieder möglich werden.

Er verdeutlicht, dass Mutter Erde für uns ein lebendiges Wesen mit Bewusstsein ist und insbesondere für den Menschen ein Lernplanet, auf dem wir den Himmel verwirklichen können. Sie hat sich zur Verfügung gestellt, damit wir unsere Erfahrungen zur Erlangung des höchsten Bewusstseins machen können und alle Heilung vollendet werden kann.

Durch Huldigung, Liebe, Schutz, Geborgenheit, Heiligung und Wertschätzung können wir die segensreiche Lebenskraft an Mutter Erde, an die Tiere und an die vielen, uns nährenden Pflanzen zurückgeben. Die globale Menschheit, die Natur und unser Heimatplanet, Mutter Erde, werden erstmals gleichberechtigt betrachtet und als würdig angenommen, um ihnen Heilhandlungen durch den Menschen angedeihen zu lassen. Die Schäden aus ausbeuterischen Handlungen können geheilt werden, um damit können wir mit allen Mitwesen, auch mit Mutter Erde, wieder in Kommunikation gehen. Heilung bedeutet nach David Wared, die Herzenstore zu öffnen, sodass Wohlwollendes von uns ausgeht und empfangen werden kann. So erschaffen wir selbst den Himmel auf Erden und das Heilsein in allen kranken Existenzen.

Die Liebe wird als universelles Prinzip der Heilung herausgestellt, weil sie aus einem trennenden, unterscheidenden Geist herausführt und die Wege zur Einheit ebnet.

Der Mensch beschreitet oder blockiert den Weg zur Heilung aus seiner Freiheit und Verantwortlichkeit. Wahres Leben ist glückselig, heilvoll und bedeutet ein Dienen für das Ganze, wie es die Bestimmung von allem ist. Der Mensch hat sich eine Welt von Interessen aufgebaut, und damit das Leiden zu verantworten. Heilinformation und Heilimpulse helfen ihm, sich auf das innerste Wesen rück zu besinnen.

In der Lichtbewusstseinakademie, die David Wared gegründet hat, um die Philosophie des Lichtbewusstseins, die Lichtessenztherapie und die Meditation weiterzugeben, finden vielfältige Ausbildungen, Seminare und Kurse statt. David Wared offenbart das Heilende, die wahre Heiligkeit und schöpferische Größe in jedem Menschen, in jedem Lebewesen und in allem, was ist.

Das Lichtbewusstsein

Lichtbewusstsein basiert auf der Lichtbewusstseinphilosophie nach ihrem Begründer David Wared. David Wared ist mit erweitertem Bewusstsein zu uns gekommen und wuchs in Indien und den Vereinigten Staaten auf. Er ist Philosoph, Heiler, Yogi, Künstler und vieles mehr. Andauernd ist er hingebungsvoller Brückenbauer und geistiger Wegweiser für Mensch und Tier. Seine Familientradition geht auf ein 500 Jahre altes Heilwissen zurück, welches er bereits mit in dieses Leben brachte und von seiner Großmutter höchstmöglich gefördert wurde. Sie übermittelte ihm auch sein Heilerbe. Im Alter von vier Jahren empfing er die Lichtbewusstseinphilosophie aus höchster Quelle. Das Hauptwerk ist erschienen im Netteverlag und besteht aus zwei Bänden „Lichtbewusstsein“ Band 1 und 2, die über weiterführende Thematiken in Büchern und Skripten ständig erweitert, ergänzt und vertieft werden. Die Lichtbewusstseinphilosophie ist die erste Philosophie, die das Denken wieder mit dem Fühlen rückverbindet und auf diese Weise zur Geist-Seele-Verbindung zurückfindet. Sie gründet auf elf Grundwerten oder besser gesagt den 11 universellen Prinzipien von Licht, Liebe, Leben, den 5 ewig gültigen Werten: Frieden, Freiheit, Liebe, Wahrheit und Einheilt sowie Ordnung, Harmonie und Rhythmus. Sie hat die gültige Humanität erweitert, indem sie Tieren und Pflanzen denselben Stellenwert einräumt, wie den Menschen und ebenso Mutter Erde als gleichwertiges Wesen anerkennt, das es zu bewahren gilt. Daraus ergibt sich eine Nachhaltigkeit, die über mindestens 100 Jahre denkt, die Wahrung von Ressourcen sowie Wiederherstellung durch Pflanzungen und/oder Erdheilung auf dem Geistwege von Wunden und Blockaden, die über Jahrtausende entstanden sind.

„Über 150 Jahre haben wir ohne globale Erkenntnis den technischen Fortschritt vorangetrieben. Dabei haben wir völlig außer Acht gelassen, dass wir auf einem lebendigen Planeten leben, der aus purer Energie besteht.

Nun ist es unsere wichtigste Aufgabe, dass wir in den nächsten 150 Jahren mit Achtsamkeit, Respekt und Verantwortung geistig eine ökologische Evolution vollbringen, und Mutter Erde in Geist, Seele und Körper beleben und heilen.“

David Wared

Der Weg dorthin geht einzig über Bewusstwerdung des Menschen – Befreiung, Heilung und Selbsterkenntnis. Einjeder beginnt bei sich selbst. Über Meditation, Transformation und Transzendenz erweitert sich das Bewusstsein. Angefangen im Individualbewusstsein, hin zum globalen und weiter ins universelle Bewusstsein. Ein auf diese Weise erwachender Mensch kann sich frei entscheiden, wie und mit welcher Vision er seinen Lebensweg geht. Er ist in der Lage den lichtvollen Weg vom schattenhaften zu unterscheiden und wird sich immer für das Licht entscheiden. Er stellt sich die grundsätzlichen Fragen, „Wo komm ich her“ und „Wozu bin ich eigentlich hier“, die Fragen nach dem Seelen- und Existenzauftrag. Schritt für Schritt erinnert er sich über sein Herzwissen und verbindet sich tiefer mit seiner Essenz.

Daraus ergibt sich ein Heil-Werdungs-Weg, der letztendlich in den Zustand des Heil-Seins führt. Erst im erleuchteten Bewusstsein ist er in der Lage diesen Zustand dauerhaft zu halten.

Ein erleuchteter Mensch bewegt sich außerhalb von Systemen. Er verschenkt sich in Hingabe, Teilen und Dienen. Er folgt seiner Aufgabe, in anderen Menschen das Licht zu zünden und sie energetisch anzuheben.

Lichtbewusstsein ist der Weg der inneren Erfüllung und Glückseligkeit mit der Vision von Weltenfrieden und Einheit.

Mutter Erde

Der Planet Erde

Mutter Erde ist ein wundervoller Planet. Sie ist derzeit der einzige bewohnte Planet in unserem Sonnensystem und unser Zuhause. Sie entstand aus rotierenden Staubwolken, bis sie den Erdkörper manifestierte und materialisierte – zu dem wurde, was sie heute ist.

Als Teil unseres Universums ist die Erde eingebunden in unser Sonnensystem und umkreist die Sonne, welche in diesem System bestimmend ist. Alles im Universum hat seine natürliche Ordnung und ist exakt aufeinander abgestimmt.

Aus dem Lichtprinzip von Licht, Liebe, Leben ist das Licht die alles erzeugende Quelle und die Liebe gebird das Leben in die Welt überall und immerfort. Das Leben ist der ewig fließende Fluss der Veränderung und Wandlung.

Das Universum wird von den fünf Urkräften, starke und schwache Kernkraft, Gravitation, Elektromagnetismus und der Lichtessenz gebildet. Die Existenz der fünf Urkräfte setzt voraus, dass es eine göttliche Urquelle gibt.

Dabei werden die 11 universellen Prinzipien: Licht, Liebe, Leben, die 5 ewig gültigen Werte: Frieden, Freiheit, Liebe, Wahrheit, Einheit, das Prinzip von Ordnung, Harmonie und Rhythmus (OHR) sowie die UR-Essenz und UR-Kraft ausgebildet. Die Essenzkraft ist der Ursprung aller Manifestation und Materialisation und impulsiert alles, und damit auch die anderen vier Urkräfte.

Aus der göttlichen Urquelle entstammt die reine Geistigkeit, die sich immer weiter ausdehnt. Aus der höchsten Geistigkeit wird ein Lichtkörperprozess ausgelöst, um sich aus dem Sehnen heraus auszudehnen, auszudrücken und in Lebendigkeit zu verwirklichen.

Die Geist-Seele-Einheit nimmt bei ihrem Niederstieg (Top Down Phänomen) eine immer gröbere Form an, bis hin zur Verkörperung.

Durch Bewusstwerdung beginnt der Wiederaufstieg (Bottum Up Phänomen).

Die Bewusstwerdung vollendet den Kreislauf der Inkarnationen und der Mensch erfährt die Einheit (Transzendenz) mit Mutter Erde und geht den Weg zurück in die Geistigkeit.

An unserem Planeten Erde können wir Ordnung, Harmonie und Rhythmus effektiv erkennen. Die Planeten arbeiten symbiotisch zusammen, wobei jedem seine spezielle Aufgabe zukommt. So lenkt beispielsweise der Mond als Trabant durch Meteoriten drohende Gefahren von der Erde ab. Auch Jupiter lenkt Meteoriten zu sich und schützt somit die Erde. Alle Planeten sind erleuchtete Wesen in immer währender Ordnung.

Über das Bewusstsein der Erde

Die Erde ist ein lebendiges Wesen, mit eigenem Bewusstsein.

Ihr Seelenauftrag besteht darin, Lebensraum zu schaffen und Leben zu ermöglichen.

Als erleuchtetes Wesen gibt sie sich ganz ihrer Bestimmung hin und stellt sich, eingebunden in die Kreisläufe der Evolution, für das Ganze zur Verfügung.

In Dankbarkeit und Demut dient sie allen Lebewesen. In höchster Hingabe und Verbundenheit stellt sie allen Mitwesen ihren Körper zur Verfügung, ohne etwas dafür zu verlangen. Denn in Demut erkennt sie, dass es etwas viel Größeres gibt, als sie selbst.

Die Erde verfügt – wie der Mensch – über ein Körper-Aurafeld, ein Seelen-Aurafeld und ein Geist-Aurafeld.

Die 4 Elemente

Schöpfung auf der Erde geschieht durch 5 Kräfte – die  Lichtessenzkraft als reiner Geist und Bestimmer der anderen 4 Kräfte, die Schwerkraft (Erde), der Elektromagnetismus (Luft), die kleine (Wasser) und die große Kernkraft (Feuer). Entsprechend wesentlich sind die 4 Elemente und ihre Reinheit und Klarheit.

Jedes Element vertritt dabei bestimmte Aspekte oder Eigenschaften des Geschöpften. Insbesondere die Reihenfolge der Elemente bestimmen das Geschöpf. Um philosophisch korrekt zu sein, hat die Seele und der Geist des Geschöpfes vor der Formwerdung die Reihenfolge seiner Elemente bestimmt.

Für die Erdheilung ist es wesentlich, mit allen 4 Elementen in Verbindung zu gehen, um die Heilarbeit vollständig durchführen zu können.

Nachfolgend sind die einzelnen Aspekte und Eigenschaften der Elemente beschrieben.

Erde

Die Erde ist das erste Element. Sie bildet die Basis für alles. Erde heilte Ungleichgewichte in allen anderen Elementen. Sie tut sozusagen allem gut.

Geht die Erde in Verbindung mit Wasser, dann wird sie formbar und weich. Erde mit Wasser kann das Feuer aufnehmen und kontrollieren, so dass dann auch noch die Luft hinzukommen kann und alle 4 Elemente in einer idealen Ordnung, Harmonie und Rhythmus wirken können.

Erde gibt Wasser Halt, dem Feuer Grenzen und der Luft Richtung. Sie bildet den fruchtbaren Boden für alles Leben.

Die Erde ist dem Weiblichen, dem Seelenaspekt zugeordnet.

Wasser

Das Wasser als zweites Element ist ebenfalls dem Weiblichen, der Seele zugeordnet. Es gibt den Dingen Tiefe, transportiert die Informationen und sorgt für Weichheit und Sanftheit. Wasser verbindet und gleicht aus.

Wasser ist lebensnotwendig und macht die Erde fruchtbar.

Feuer

Feuer ist das dritte Element. Es ist dem Männlichen und dem Geist zugeordnet. Feuer transformiert und verändert die Dinge, es setzt Energie frei und lässt damit Wachstum und Veränderung geschehen. Feuer ist der Motor des Lebens.

Luft

Die Luft als viertes Element ist ebenfalls dem Männlichen und dem Geist zugeordnet. Sie steht für Freiheit, Kreativität und gibt dem Feuer Nahrung.

Luft trägt und verbindet alle Geschöpfe, wie die Erde und das Wasser. Luft lässt uns atmen und öffnet den Raum in das Universelle und Ewige.

Erweiterte Humanität

Die Philosophie der lichtbewussten Gesellschaft geht einen neuen Weg. Dieser geht weiter, als die Humanität nach dem klassischen Vorbild geht und verwirklicht die erweiterte Humanität. Sie definiert die Ethik des neuen Bewusstseins, die nicht nur den Menschen in höchster Form achtet, fördert und schützt, sondern diese Hochachtung auch allen Mitwesen auf Erden und der Mutter Erde selbst entgegenbringt. Es reicht nicht, allein eine Menschorientierung zu realisieren, sondern zusätzlich gilt es, Respekt, Achtung, Wertschätzung, Würdigung und den Schutz von Menschen, Tieren, Pflanzen und der Natur zu gewährleisten.

Der Mensch der lichtbewussten Evolutionsstufe steht vor der Aufgabe, nicht nur die individuelle Ebene im Blickfeld zu haben, sondern auch die globale Ebene als Ganzes. Die Globalität führt zu dem Verständnis einer weltweiten Familie aller Wesen. Die Mitmenschen sind der Beginn, doch ist es notwendig, alle Grenzen der Zusammengehörigkeit aufzulösen. Eine wahrlich global orientierte Wirtschaftsordnung lässt keine Versklavung oder Ausbeutung mehr zu, weder hinsichtlich anderer Menschen noch bezüglich der Natur.

Erdheilung

300 Wörter: Was ist Erdheilung?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Das 3L-Prinzip

Das 3L-Prinzip ist das höchste Prinzip der Schöpfung. Licht, Liebe und Leben sind kurze Bezeichnungen seiner Phänomene, die unsere gesamte Existenz durchdringen. Es symbolisiert als höchstes universelles Schöpfungsgesetz der Lichtbewusstseinsphilosophie die Trinität von Ausdehnung (Lichtprinzip), Ausdruck (Liebesprinzip) und Entwicklung (Lebensprinzip).

  • Das erste L steht für das Licht, die geistige Ausdehnung aus dem Ideal. Alles Existierende strebt nach Ausdehnung, Erweiterung und Veredelung. Der Geist ist zeugend und möchte sich ausdehnen. Er steht für Erkenntnis.
  • Das zweite L steht für die Liebe, den seelischen Ausdruck, der die Ideen hervorbringt. Liebe bringt Verbundenheit in ein Geschehen, damit sich der Mensch in seiner Einzigartigkeit ausdrücken kann. Wenn der Geist zeugt, kann die Liebe gebären.
  • Das dritte L steht für das Leben, die Umsetzung der Ideen und damit die Entwicklung von allem Lebendigen. Es ist die Energie, die als lebendige Kraft die Bewegung, Veränderung und Wandlung ermöglicht, es ist der ewige Fluss aller Existenz. Das Leben auf Erden ist eine Möglichkeit, die Wirklichkeit des Seins zu erfahren.

 

Das 3L-Prinzip als universelles Schöpfungsprinzip zeigt sich in allem, was existiert, so auch in den vier Elementen Wasser, Erde, Feuer und Luft.

Hinter dem Prinzip aus Licht, Liebe und Leben verbergen sich Geist, Seele und Körper eines jeden Elementes und jeder Existenz. Gleichermaßen drückt der Geist den männlichen Anteil, die Seele den weiblichen Anteil und der Körper den lebendigen Anteil aus.

Das OHR-Prinzip

Das Prinzip von Ordnung, Harmonie und Rhythmus (OHR) stellt sicher, dass die ursprüngliche kosmische Ordnung stets gilt und alles in und aus der Einheit heraus wirken kann. Einheit selbst entspricht der höchsten Ordnung, der höchsten Harmonie und dem höchsten Rhythmus.

Jedes Individuum hat seine individuelle Ordnung, seine individuelle Harmonie und seinen individuellen Rhythmus, die sich in allen Lebensprozessen zeigen. Beispiele sind der Atem, der Herzschlag oder auch die Lebensgestaltung, sei es die berufliche oder private.

Der Mensch hat sich durch sein Denken, Fühlen und Handeln hier auf der Erde von der höchsten Ordnung getrennt und damit keine Verbindung mehr zu seiner Ursprünglichkeit. Ordnung, Harmonie und Rhythmus sind jedoch weiterhin in seinem Wesenskern in der ursprünglichen universellen Ausdehnung vorhanden. Er befindet sich auf einer niederen Stufe der Ordnung und dies bringt auch eine geringere Qualität von Harmonie und Rhythmus mit sich. Jegliches Sehnen entsteht aus dem Bestreben des Angleichens an die höhere Ordnung, auch wenn es dem Menschen nicht bewusst ist. Jedes individuelle OHR-Prinzip ersehnt im universellen OHR-Prinzip aufzugehen. Das ist die Grundlage für die fortlaufende Entwicklung jedes Individuums, der gesamten Welt und des ganzen Universums.

Das OHR-Prinzip vertieft das Prinzip von Licht, Liebe und Leben, welches sich auf allen Ebenen verwirklicht.

Die 5 ewig gültigen Werte

Das 3L-Prinzip findet seinen Ausdruck in den fünf ewig gültigen Werten. Diese sind ewig gültig, unabhängig von Dimensionen und Manifestationen. Sie sind nicht erschaffen, sondern die Quelle der Schöpfung. Uneingeschränkt von Raum, Zeit und Form sind Liebe, Wahrheit, Frieden, Freiheit und Einheit Werte, die sich nicht abschaffen oder beeinflussen lassen.

  • Freiheit ist die Idee, vollständig sein zu dürfen und keine Beschränkungen zu erfahren. Freiheit bedeutet somit die Freiheit von Vorstellungen aller Art, denn sie beschränken den Selbstausdruck eines Menschen. Um die höchste Freiheit in Harmonie zu erreichen, ist es wichtig, den bisherigen Zustand relativer Unfreiheit – durch Transformation aller beschränkenden und blockierenden Zustände – zu verändern. Das Denken ist dann frei, wenn es alles wahrnehmen und in sich integrieren kann, auch die Gefühle. Als ein geistiges Wesen ist es wichtig, nicht nur klar und frei zu denken, sondern auch frei zu fühlen. Freies und reines Fühlen bedeutet, dass die Gefühle nicht fremd beeinflusst sind, auch nicht aus der Quelle des Verstandes. Freie Handlungen sind öffnend und entspringen der Unsterblichkeit des Lebens.
  • Ewiger Frieden ist das Sehnen im Herzen der Menschen. Frieden ist die völlige Akzeptanz von allem, was erschaffen wurde. Frieden ist demnach höchster Ausdruck humanen Wirkens, das das Wohl des Ganzen als oberstes Ziel definiert. Machtausübung ist unvereinbar mit dem Frieden. Harmonie, Akzeptanz und Würdigung des anderen sowie Friedfertigkeit in allen Handlungen sind Ausdrucksformen des Friedens. Ruhe und Ausdauer bezeugen den inneren Frieden. Der innere Frieden stellt sich ein, wenn der Mensch mit der gesamten Schöpfung in friedfertiger Einheit weilt.
  • Eine besondere und einzigartige Kraft geht von Aussagen aus, die der Wahrheit entsprechen. Wahrheit ist befreiend, heilend und erleuchtend, je nach bisher erreichter Bewusstheit. Der Mensch erlebt die Wahrheit als individuelle, innere Wahrheit, als äußere Wahrheit, die er in der Kommunikation mit der Mitwelt erfährt, und als universelle, absolute Wahrheit, die seine Existenz betrifft. Im menschlichen Leben gibt es viele individuelle Wahrheiten. Die EINE universelle Wahrheit ist jedoch für alle gleich. Wer wahrhaftig lebt, ist Träger und Bote der überdualen Wirklichkeit. Wahrheit zeigt sich in Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, Treue und Authentizität.
  • Die Liebe nimmt als Prinzip der Verbundenheit eine besondere Stellung innerhalb der ewig gültigen Werte ein. Die Würdigung aller Wesen ohne Bedingungen oder Einschränkungen macht die Liebe zum Ausdruck der Einheit. Die Liebe wirkt stets zum Wohle des Ganzen. Sie drückt sich u. a. durch Hingabe, Verschmelzung, Selbstliebe, Respekt und Demut aus. Der Sinn der Liebe liegt in der Förderung des Ganzen zu seinem höchsten vollkommenen und edelsten Ausdruck.
    Die Liebe zu sich selbst dehnt sich aus und verlässt im Wachstumsprozess die individuellen Grenzen, wodurch Verschmelzung geschehen kann. Dadurch erreicht die Liebe das DU und im weiteren Verlauf alle Mitwesen und unsere Mutter Erde selbst.
  • Einheit ist das höchste und alles einschließende Prinzip. Sie ist der ursprüngliche Zustand des Seins und zugleich das Ziel und das Bestreben aller Entwicklung. Alles hat ein Bestreben, in die Einheit überzugehen und schließlich alle Trennung und Individualität aufzuheben. Die Einheit verwirklicht sich im Dualen durch die Zustände der Balance, Ordnung, Harmonie, Gerechtigkeit, Stabilität und Integrität. Die Fähigkeit, Einheit herzustellen, ist in allen Wesen angelegt. Der Weg dorthin liegt in der Verbindung, der Kommunikation, dem Einlassen und der Einsicht. Einsicht bedeutet, die Eins-Sicht anzunehmen.

 

Die fünf ewig gültigen Werte dienen dem Menschen als Handlungsmaxime und zur Orientierung und bringen durch ihre Entfaltung den tieferen Sinn des Lebens hervor. Jeder der fünf ewig gültigen Werte bedarf der Umsetzung auf allen Ebenen, und erst in ihrer Gesamtheit entfalten sie ihre Wirkung, und es wird einheitliche Verbundenheit möglich und erlebbar.