Fachbereich Erdheilung | LICHTBEWUSSTLEBEN e.V. | Lichtbewusstseinakademie | Stresemannstr. 43 | 40210 Düsseldorf

Anistémi College und Training Centre, Namibia

v.l.n.r. Marie-Sophie Gremke, Darryl Beukes, Sylvester Dentlinger, Sylvia Beukes, Annika Hildebrandt, Lessle Beukes

Besuch im Anistémi College und Training Centre

Über meine Eltern habe ich von dem Verein „Familien- und Kinderhilfe“ erfahren, welcher von einem Bekannten geleitet wird. Der Verein unterstützt einige Hilfsprojekte in Namibia und für mich war klar, diese Projekte besuchen zu wollen, da ich gerade auch in Namibia bin, und das Sehnen habe den Menschen, der Mutter Erde, den Pflanzen und den Tieren zu helfen und etwas zurück zugeben. So kam es dazu, dass wir das Anistémi College und das dazu gehörige Training Center in Usakos besuchen durften.

Über die Empfehlung entstand ein Kontakt zu der Leiterin des Projekts, Sylvia Beukes. Am Mittwoch, den 16. Januar, wurden wir (Jörg, Marie-Sophie & Ich) in Usakos von der Leitung und den Mitarbeitern des Projekts sehr freundlich begrüßt. Wir haben uns gegenseitig unsere Visionen vorgestellt und einige Gemeinsamkeiten festgestellt, was uns direkt auf einer anderen Ebene miteinander verbunden hat.

Das Anistémi College ist vergleichbar mit einem Berufskolleg und beinhaltet Montessori-Pädagogische-Ansätze. Die Schüler werden u.a. in den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnik, Tourismus, Gastronomie, Holzwirtschaft, Landwirtschaft und Gärtnern unterrichtet.

Nach unserem Gespräch ging es dann nach draußen in den wunderschönen Garten mit Boden- und Strauchgewächsen und Obstbäumen. Nicht zu vergessen, das alles ist mitten in der Namib-Wüste, die übrigens sehr fruchtbar ist und viele Nährstoffe beinhaltet, wie wir von Sylvester gelernt haben.

Sylvester Dentlinger ist der Lehrer im Bereich Landwirtschaft. Man spürt, dass er liebt, was er tut und mit ganzem Herzen dabei ist. Auch der Umgang mit den Arbeitern und Schülern ist wunderbar mit anzusehen und wir konnten ihre Freude beim Arbeiten wahrnehmen.

Am Ende des Treffens haben wir ganz viel Gemüse und ganz viele Früchte geschenkt bekommen, ein „Present of Peace“ wie es Sylvia nannte. Alle Pflanzen werden biologisch und nachhaltig mit selbstgemachten Düngemitteln angebaut. Dort habe ich die leckersten Mangos meines Lebens gegessen.

Das Anistémi College und das Training Center sind definitiv ein Besuch wert, wenn man eine Rundreise durch Namibia macht.

In Dankbarkeit und Herzensverbundenheit,

Annika Hildebrandt

Termine

Lichterkette 2024
Datum: folgt noch
Uhrzeit: 21.00 – 22.30 Uhr
Ort: Dormagen-Stürzelberg, Campingplatz Grind 1
Energieausgleich: – EUR
Bring gerne ein Windlicht mit